Erster Teil der Heldbock-Untersuchung im Sommer 2023 veröffentlicht

Das erste Gutachten der SWECO GmbH (siehe Beitrag weiter unten) hatte 2022 vorgeschlagen, dass der Großteil des Waldstückes auf der Trasse der A 66 gerodet werden sollte, um – so die amtliche Begründung – eine Baustraße durch den Wald einzurichten. Eine kleine Waldinsel, in der der Heldbock von den Waldbesetzer*innen gefunden wurde, sollte stehenbleiben und im Sommer 2023 eingehend auf die Existenz des Heldbocks untersucht werden. Nur in den warmen Monaten können ausgewachsene Käferexemplare im Wald gesichtet werden. Der VGH ist dieser Argumentation in allen Punkten gefolgt, was letztlich zu der polizeilichen Räumung und Rodung des Großteils des Waldstücks im Januar 2023 geführt hat.

Der erste Teil der weitergehenden Untersuchung zum Heldbock liegt nun vor, mit sehr überraschenden Ergebnissen. Es handelt sich um die Kartierung des Büros für Landschaftsökologie Simon & Widdig GbR, die in mehreren Zeiträumen im Frühjahr und Sommer 2023 den Fechenheimer Wald westlich der Vilbeler Landstraße nach dem Vorkommen des Heldbocks und anderer geschützter Käfer abgesucht haben. Die Untersuchung hat die sehr hohe naturschutzrechliche Relevanz des untersuchten Waldes und damit seine Einmaligkeit in Frankfurt bestätigt.

Der Endbericht der gesamten Untersuchung steht weiterhin aus, dort wird vermutlich eine Empfehlung an die Autobahn GmbH abgegeben, wie mit den nun mehrfach bestätigten Funden streng geschützter Käferarten umgegangen werden soll.

Wir haben im Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn eine Arbeitsgruppe gegründet, die die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Untersuchung auswertet und das weitere Vorgehen unsererseits bewertet. Wir werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle unsere Schlussfolgerungen bekanntgeben.

Wer die bisher veröffentlichten beiden Berichte zum Vorkommen des Heldbocks und des Hirschkäfers und weiterer Käferarten samt der dazugehörigen Karten herunterladen möchte, kann dies mit den folgenden Links machen:

Der Bericht mit den Ergebnissen der Heldbocksuche:
A66_Riederwaldtunnel_Endbericht_Heldbock_240111

Die dazugehörige Luftbildkarte zu den Fundergebnissen (allerdings handelt es sich nicht um ein aktuelles Luftbild, das die gerodete Fläche und die (noch) nicht gerodete Käferinsel anzeigt):
A66_Riederwald_Heldbock_Karte 1_231208

Der Bericht mit den Ergebnissen der Suche nach dem Hirschkäfer und anderen geschützten Käferarten:
A66_Riederwaldtunnel_Endbericht_Hirschkäfer_Eremit_240122

Und die dazugehörige Luftbildkarte zu den Fundergebnissen:
A66_Riederwald_Abgabekarte_HirschkaeferEremit_Karte 1_240122