Streng geschützter Heldbockkäfer im Fechenheimer Wald entdeckt

Am Freitag, 22.07.2022 wurde im Fechenheimer Wald auf der Trasse der A 66 Riederwald am späten Nachmittag ein Heldbock-Weibchen an einer ca. 100-jährigen Eiche entdeckt und bei der Eiablage gefilmt. Der Zeitpunkt der Entdeckung ist durch die Videoaufnahme belegt. Außerdem liegt eine Eidesstattliche Erklärung der Person vor, die die Aufnahme gemacht hat, dass Ort und Inhalt der Aufnahme im Fechenheimer Wald authentisch sind. Dadurch ist eine neue naturschutzrechtliche Situation entstanden, die die Forderung nach einem Rodungsmoratorium stützt. Der Heldbock ist eine streng geschützte FFH-Art (Anlage II und IV), die unter besonderem Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes steht.

Am Wochenende vorher hat bereits der Käferspezialist Klaas Reißmann auf Einladung des Aktionsbündnisses Unmenschliche Autobahn im Fechenheimer Wald einen ganzen Tag lang nach Individuen und Spuren des Heldbocks gesucht. Jedoch wurden an diesem Tag nur Bohrlöcher von geschlüpften Heldbock-Larven knapp neben dem Rodungsgebiet entdeckt.