Autobahn GmbH veröffentlicht Heldbock-Gutachten

Die Autobahn GmbH hat am 16.12.2022 ein Gutachten der Sweco GmbH veröffentlicht, das in ihrem Auftrag erstellt wurde und eine „fachgutachterliche Bewertung des Vorkommen des Heldbocks (Cerambyx cerdo) im Fechenheimer Wald“ ist. Zusammen mit dem Gutachten der Sweco GmbH wurde ein Zwischenbericht der Simon & Widdig GbR veröffentlicht, der eine Aufnahme aller potenziellen Brutbäume für den Eichen-Heldbock im Fechenheimer Wald westlich der Vilbeler Landstraße darstellt.

Im Gutachten der Sweco GmbH werden scheinbar konfliktfreie Bereiche bezeichnet, die frei von potenziellen Brutbäumen des Eichen-Heldbocks sein sollen und die noch in dieser Rodungsperiode bis zum 28.02.2023 gerodet werden sollen. In diesem angeblich konfliktfreien Bereich der A 66-Trasse sind zwei Baustraßen eingezeichnet, auf denen der Schwerlastverkehr durch diesen Abschnitt des Fechenheimer Waldes zur westlich gelegenen Baustelle für den östlichen Tunnelmund des Tunnels Riederwald geführt werden soll.

Im folgenden stellen wir das Heldbock-Gutachten der Sweco GmbH, eine dazugehörige Karte mit dem Rodungsbereich und den beiden Baustraßen sowie den Zwischenbericht der Simon & Widdig GbR mit den kartierenden Vorarbeiten zur Verfügung.

01 A66_Riederwald_Gutachten_Heldbock_RWT_ohne-Hervorhebung

03 A66_Riederwald_Anlage2_Übersicht_1zu1000_Heldbock

04 A66_Riederwaldtunnel_Heldbock_Brutbaumpotenzial_Zwischenbericht_221202